POPIIGO | Teil 5: Blue Diamonds

Ob sich in Blaustein Diamanten finden lassen? Vielleicht. Mit großer Sicherheit hat allerdings die dortige Realschule ein paar schimmernde Exemplare für das PopIIGo-Projekt zu bieten. 

Deren Schulband „Blue Diamonds“ kam 2014 durch die Förderung von „Kultur macht stark“ und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen unserer OpenUp-Reihe zu Stande. Seit 2015 proben die zwölf Mädchen und Jungs nun mit ihren Coaches Joki, David und Judith wöchentlich im Musikraum der Realschule Blaustein. Während die Mädels den Raum mit ihrem Gesang erfüllen, lassen die Jungs auf ihren Instrumenten wie dem Bass, der Gitarre, dem Klavier, dem Cajon und dem Schlagzeug Klänge verlauten.

Derzeit arbeiten sie an zwei neuen Songs, deren Auswahl sie selbst bestimmen durften. Dabei sind eigene Ideen zur Interpretation der Musikstücke jederzeit Willkommen. Mit der Zeit sind sogar enge Freundschaften zwischen den Bandmitgliedern entstanden. Alle verstehen sich super und ergänzen sich optimal – und dazu tragen nicht nur die gemeinsamen Band-T-Shirts bei!


   


Eckdaten

Wer? Schülerinnen und Schüler der 6. – 8. Klassen der Realschule Blaustein

Wann? Donnerstags, 13:00 – 15:00 Uhr (außer in den Ferien)

Was? Schulbandprobe

Wie? Coaching mit Joki, David und Judith

Wo? Realschule Blaustein